Kategorien
Blogtokoll

Kick-Off

Projektpräsentation WANDEL BAR am 11.03.2022

Nachdem Theresa in einer kurzen Präsentation die Idee und Ziele des Projekts vorgestellt hat, konnten die Studierenden in einer Online Abstimmung zwischen diesem und einem weiteren Projekt wählen.
Das Ergebnis:
Die Projektidee WANDEL BAR wird dieses Semester bearbeitet. 🎉🎉
Im Anschluss wurden die Studierenden den einzelnen Projekten zugelost und so die Teams gebildet.

Der Freitagnachmittag stand dann dem neuen Projekt-Team bestehend aus Markus, Lotta, Theresa, Christoph, Sebastian, Kathrin und dem Team-Coach Tony für ein gemeinsames Kennenlernen zur Verfügung.

Statt einer klassischen Vorstellungsrunde, wurden wir kreativ und gingen anders vor.
Da es im Projekt WANDEL BAR auch um Geschichte(n) schreiben geht, erzählten wir uns gegenseitig etwas Persönliches aus unserer Biografie.
Dabei folgten wir dem nachstehenden Ablauf:

  • Lose in der Anzahl der Teilnehmenden mit verschiedenen Genres vorbereiten (z.B. Horror, Romanze, Drama, Komödie usw.)
  • Sitzkreis bilden
  • Lose ziehen
  • Timer auf 3 Minuten einstellen
  • und los geht die Geschichte

Neben gespannten Gesichtern und kreativen Geschichten hatten alle Spaß an diesem Format.

„Das Kennenlernen auf diese Weise hatte eine gewisse Tiefe und bietet Anknüpfungspunkte für weitere Gespräche im Team.“

Markus

Am Samstag starteten alle Projektteams mit der Methode „World Café“.

Dabei wurde zunächst innerhalb des eigenen Teams darüber reflektiert, was man mit dem Projekt assoziiert, welche Zielgruppen angesprochen werden können und welche Potentiale und Risiken bestehen. Anschließend sind die Studierenden zu den anderen Projekten gewechselt und konnten sich über deren Themen austauschen, Fragen stellen und weitere Impulse geben.

Das Feedback der Personen anderer Projekte war für unser Team sehr bereichernd.

Nach der Mittagspause analysierte das Team gemeinsam die entstandenen Ergebnisse und ordnete diese für die weiteren Schritte ein.

Analyse und Clustern der Ergebnisse aus dem World Café in der Sonne.

Neben inhaltlichen Themen beschäftigten wir uns auch, wie wir kommunizieren und uns organisieren wollen.

Mit einem Blitzlicht beendeten wir das Kick-Off-Wochenende.
Dabei stellten wir uns drei Fragen:

  • Was war heute wichtig?
  • Welche Methoden haben wir verwendet?
  • Wie geht es dir jetzt?

Zusammenfassend waren wir nach diesem ersten Auftakt motiviert, um im nächsten Schritt voll durchzustarten.

Habt ihr Fragen oder Ideen? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert